Fachbereichsleiter: Andreas Weitkämper

Robbert Vermeulen: Gitarre, Gitarrenstarter

Bastian Vogel: Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Startup Band

Andreas Weitkämper: Gitarre, Gitarre Plus

Die Gitarre ist eines der vielseitigsten Instrumente unserer Zeit. Sie wird in klassischer wie moderner Musik eingesetzt und ist besonders geeignet Melodiespiel und Liedbegleitung miteinander zu verbinden. Der Beginn auf der akustischen Gitarre ist in der Regel ab fünf Jahren bis ins Erwachsenenalter möglich und erfolgt in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht.

Mittwoch ist Gitarrentag! Alle Schülerinnen und Schüler unseres Fachbereichs sollten sich diesen Wochentag frei halten, weil mittwochs die Proben unserer drei Gitarrenensembles stattfinden:

Gitarrenstarter (ab 7 Jahren), Gitarrenbande (ab 9 Jahren), Gitarre Plus (ab 11 Jahren)

Die Einteilung erfolgt in der Regel nach ein bis zwei Lehrjahren. Die Teilnahme ist fester Bestandteil unseres Unterrichtsprogramms.

Im Herbst findet regelmäßig der Krefelder Gitarrenworkshop mit unseren drei Ensembles sowie Solisten statt. Hierzu werden auch externe Dozenten eingeladen.

Die E-Gitarre ist das beliebteste Instrument der Rock- und Popmusik. Der Beginn ist bereits im Grundschulalter möglich. Hierfür haben wir passende Leihinstrumente und Verstärker. Wenn die Grundlagen auf der E-Gitarre erlernt sind, ist der Einstieg in unsere Bands und Ensembles möglich.

Der E-Bass ist unentbehrlich für jede Band. In der gesamten Popularmusik, von Rock über Blues bis Jazz, sorgt er für das Fundament der Rhythmusgruppe. Auf einem kleinen Junior Bass ist das Erlernen ab etwa acht Jahren möglich. Bereits nach relativ kurzer Zeit können E-Bassisten zu gefragten Bandmusikern werden.

Die Mandoline ist seit dem 17. Jahrhundert in Europa bekannt. Die vier Saitenpaare werden mit einem Plektrum gespielt. Die Mandoline wird in klassischer und zeitgenössischer Musik als Melodieinstrument eingesetzt und kann ebenfalls ab dem Grundschulalter erlernt werden.