M U K E ist ein Bildungsangebot der Musikschule der Stadt Krefeld in Kooperation mit ausgewählten Krefelder Grundschulen.

M U K E steht für "Musik und kulturelles Engagement", weckt Neugier, Kreativität und Freude. Musik wird als kulturelle Ausdrucksform erfahren und fördert die emotionale und motorische Entwicklung der Kinder. Das gemeinsame Musizieren von Anfang an stärkt soziale Kompetenzen.

Von Beginn an werden die Kinder auf das Orchesterspiel oder Chorsingen vorbereitet. Erste musikalische Auftritte in der Grundschule oder bei Konzerten und Vorspielen der Musikschule werden frühzeitig angestrebt. Im Anschluss an das Bildungsangebot ist eine weiterführende Ausbildung an der Musikschule möglich.

Die Grundschule entscheidet sich nach Absprache mit der Musikschule für eines der beiden zweijährigen Schwerpunktmodelle Instrumentalklasse oder Chorklasse:

M U K E Instrumentalklasse

M U K E 1: Im ersten Jahr erhalten alle Kinder eine vorbereitende Musikalische Grundausbildung in der Gruppe. Sie soll die musikalischen Fähigkeiten des Kindes fördern, Begabungen richtig erkennen helfen und die zum nachfolgenden instrumentalen Unterricht notwendigen Grundlagen schaffen. Die wählbaren Musikinstrumente werden ausführlich vorgestellt. Vorkenntnisse aus der Musikalischen Früherziehung (MFE) oder der Elementaren Musischen Erziehung in Kindertagesstätten (EMU) werden im Unterricht aufgegriffen und weiterentwickelt.

Wesentliche Unterrichtsschwerpunkte:

• Rhythmusempfinden, Körperwahrnehmung
  • Tonhöhenvorstellung, Melodieführung
  • Musikalische Begriffsbildung, Notenkenntnis
  • Instrumentenkunde, Begabungsfindung

M U K E 2: Im zweiten Jahr erhalten die Kinder Unterricht auf den ausgewählten Musikinstrumenten. Es werden Kleingruppen ab vier Kinder gebildet. Das Instrument wird in diesem Jahr von der Musikschule kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Seit Schuljahr 2021/22 gibt es auch das Fach Klavier in M U K E: Presseartikel KREDO Magazin 05/2021

St. Michael Schule - Instrumentalklasse

(Seit 08/2022 hat Frau Fiedler den Geigenunterricht übernommen!)

M U K E Chorklasse

Die Kinder der Chorklasse werden über zwei Jahre in Stimmbildung und Chorsingen ausgebildet. Um eine progressive Chorarbeit zu ermöglichen, ist das Konzept auf zwei Jahre angelegt und wird in die Chorklasse 1 und Chorklasse 2 unterteilt.

Informationsfilm zur Chorklasse:

Allgemeine Fakten

• Das Bildungsangebot richtet sich an Kinder des ersten und zweiten Schuljahres.
  • Der Unterricht findet möglichst im Anschluss an den regulären Schulstundenplan in der allgemeinbildenden Schule statt.
  • Die Anmeldung erfolgt über die Grundschule.
  • M U K E 1 und 2 enden jeweils zum Schuljahresende, die Chorklasse zum Ende des 2. Schuljahres.
  • Das Unterrichtsentgelt richtet sich nach der jeweils gültigen Entgeltregelung der Musikschule.
  • Auf Antrag ist eine Ermäßigung des Unterrichtentgeltes aus sozialen Gründen möglich.
  • Bei Interesse bemüht sich die Musikschule um eine Fortführung des Unterrichtes bis Ende des 4. Schuljahres in der Grundschule.

Weitere Informationen zu den M U K E Schulen: Kooperationsangebote an Schulen

Ansprechpartner in der Musikschule: Roman Marreck