„Wir im Konzert“ ist ein Musikvermittlungsprojekt der Musikschule der Stadt Krefeld.
Es entstand auf Initiative des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule Krefeld e.V. und wurde gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld.

Als Aufbauprojekt des vorangegangenen Bildungsangebotes "Musikmobil" (2009-2013), mit dem weit über 3000 Schülerinnen und Schüler Krefelder Grundschulen und Förderschulen an das aktive Musizieren herangeführt werden konnten, baute "Wir im Konzert" (2013-2016) inhaltlich wie konzeptionell darauf auf und bezog die positiven Erfahrungen mit ein.

In drei Schuljahren stand neben der Heranführung an das aktive Musizieren und der Instrumentenvorstellung vor allem die Vorbereitung und Durchführung eines gemeinsamen Konzertes im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernten innerhalb der Projektarbeit professionelle Musiker hautnah kennen. Sie erfuhren, was diese bewegt und antreibt und was alles dazugehört, ein spannendes Konzerterlebnis zu gestalten. Die Musikaufführungen im Helmut Mönkemeyer Saal der Musikschule standen am Ende eines jeden Konzertprojektes und wurden von Anfang an als Motivation für das eigene Musizieren wahrgenommen. Dabei trafen drei Schulklassen aufeinander – darunter immer auch eine Förderschulklasse – um gemeinsam mit einem Musikensemble die vorbereiteten Musikbeiträge vorzustellen. Auf eine gemeinsame Generalprobe wurde bewußt verzichtet. Zu den Konzerten wurden bis zu 140 Familienangehörige und Gäste eingeladen.

Projektplan (2013/14 bis Ende 2015/16):
6 Schulhalbjahre, 12 Konzertprojekte, 12 Abschlusskonzerte, 36 Schulklassen

Die Konzertprojekte richteten sich an Schulklassen aus Krefelder Grundschulen (Jahrgänge 3-4), Förderschulen bzw. Kompetenzzentren (Jahrgänge 3-6).
Ausgewählte Schulklassen erarbeiteten selbständige oder begleitende Musikbeiträge für ein großes Konzert.

Jedes Konzertprojekt lief über die Dauer eines Schulhalbjahres und erhielt ein eigenes Schwerpunktthema.
Es fanden 15 wöchentliche Unterrichtsstunden von 45 Minuten Dauer statt.
Ein Musikpädagoge besuchte für den Unterricht vormittags die Schule.
Eine Lehrkraft der Schulklasse nahm aktiv am Unterricht und im Konzert teil.

Projekte dieser Art brauchen viele Unterstützer!
Fördern Sie die Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer der Musikschule Krefeld e.V. durch eine Spende oder auch als tatkräftiges Mitglied.

Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Krefeld e.V.
Sparkasse Krefeld
SWIFT-BIC: SPKRDE33

Zusammenfassung WiK 2016 – Cowboy Klaus im Kaktuswald Zusammenfassung WiK 2014 – That´s all Jazz