2024.04.27 - TdoT - Plakat
27. April 2024 12:20
Haus Sollbrüggen
Musikschule der Stadt Krefeld

Die Musikschule der Stadt Krefeld bietet am Samstag, 27. April, von 15 bis 18 Uhr einen „Tag der offenen Tür" in Haus Sollbrüggen an der Uerdinger Straße 500 an. „Ich lade besonders unsere knapp 3.000 Musikschüler aus den Kooperationsangeboten in Schulen und Kindertageseinrichtungen ein, sich an diesem Informationstag das gesamte Ausbildungsspektrum der Musikschule anzuschauen", sagt Musikschulleiter Roman Marreck. Besucherinnen und Besucher können am „Tag der offenen Tür" Zupf-, Streich-, Blas-, Schlag- und Tasteninstrumente unter Anleitung der Fachlehrkräfte ausprobieren. Neben den Instrumental- und Gesangspädagogen stehen die Mitarbeitenden der Musikschulverwaltung für Beratungsgespräche zur Verfügung und bieten Gelegenheit, sich für das kommende Schuljahr anzumelden.

In der Musikschule schließt sich um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) ein Vortrag zum Thema „Beethoven und Rossini" mit Klavierbeiträgen des junge Essener Pianisten Lewin Krumpschmid der Deutschen Rossini Gesellschaft an. Er spielt auf dem Kawai-Flügel eine Rossini-Ouvertüre, die Klaviersonate Nr. 27 op. 90 von Ludwig van Beethoven und „Alterssünden" von Gioachino Rossini. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Spende zugunsten des Fördervereins der Musikschule willkommen. Das Bistro der Musikschule bietet am „Tag der offenen Tür" bei Kaffee und Waffeln eine Möglichkeit zum Verweilen an.

Angebote der Musikschule

Neben den Kursen der elementaren musikalischen Ausbildung bietet die Musikschule der Stadt Krefeld Unterricht in den Fächern Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Trompete, Posaune, Horn, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Gesang, Harmonielehre und Musiktheater. Neu ist seit diesem Jahr die Harfe im Angebot. Im Rahmen der dualen Ausbildung stehen jedem Instrumental- und Gesangsschüler mit Beginn der Musikausbildung zusätzlich zum Unterricht zahlreiche geeignete Ergänzungsfächer zur Auswahl. Damit wird das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Orchestern, Bands oder Chören von Anfang an intensiv gefördert. Einzelne Kostproben erhält man durch ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm im Orchestersaal.

Alle Daten

• 27. April 2024 15:00 - 18:00