Musikschule Logo-Blau-mitteln
Haus Sollbrüggen
Musikschule der Stadt Krefeld

Kennenlernen, Orientierung geben, Talent entdecken – und ganz viel Musik

Einblicke in ihr umfangreiches Angebot ermöglicht die Musikschule der Stadt Krefeld mit ihrem beliebten „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 6. Mai, von 15 bis 18 Uhr in Haus Sollbrüggen, Uerdinger Straße 500. Ab 18 Uhr schließt sich ein Konzert der Gesangsklasse von Chao-Li Chen im Helmut Mönkemeyer Saal an.

Wer wissen möchte, wie es sich anfühlt, ein Zupf-, Streich-, Blas-, Schlag- und Tasteninstrument zu spielen oder die eigene Stimme zu erkunden, kann das in der Zeit von 15 bis 18 Uhr unter Anleitung der Fachlehrkräfte in den Unterrichtsräumen der Musikschule erleben.

Musikinteressierte jeden Alters sind herzlich willkommen und sollen auf die Frage “Welches Instrument passt zu mir?“ die richtige Antwort finden.

Neben den Instrumental- und Gesangspädagogen stehen auch die Mitarbeiter der Musikschulverwaltung für Beratungsgespräche zur Verfügung und bieten Gelegenheit, sich direkt vor Ort für das kommende Schuljahr anzumelden.

Neben den Kursen der elementaren musikalischen Ausbildung bietet die Musikschule Unterricht in den Fächern Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Trompete, Posaune, Horn, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Gesang, Harmonielehre und Musiktheater.

Im Rahmen der dualen Ausbildung stehen jedem Instrumental-und Gesangsschüler mit Beginn der Musikausbildung zusätzlich zum Unterricht zahlreiche geeignete Ergänzungsfächer zur Auswahl. Damit wird das gemeinsame Musizieren in Ensembles, Orchestern, Bands oder Chören von Anfang an intensiv gefördert. Selbst Musiktheoriekurse werden bereits ab dem Grundschulalter angeboten und können auch als Vorbereitung auf den ersten Instrumentalunterricht genutzt werden.

Wie immer gibt es beim Tag der offenen Tür auch ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm mit Beiträgen der Musikschulbands, Blas-, Streich- und Zupforchester und des Musiktheaterensembles.

Ein besonderes Highlight ist der Eröffnungsauftritt im Helmut Mönkemeyer Saal um 15 Uhr mit Kindern der JeKits Singen Klasse von Kinderchorleiter Ricardo Navas. Die JeKits-Chöre aus Grotenburg-Schule, Königshof Schule, Lindenschule und Franz-Stollwerck-Förderschule formieren sich zu einem großen Förderchor und präsentieren gemeinsam Ergebnisse aus der wöchentlichen Musikschularbeit des kulturellen Bildungsprogrammes JeKits des Landes NRW.

„Dieser Informationstag bietet auch den knapp 3000 Musikschulschülerinnen und Schülern aus unseren Kooperationsangeboten in Schulen und Kindertageseinrichtungen eine gute Gelegenheit, das gesamte Ausbildungsspektrum der Musikschule kennenzulernen, für das die Musikschule in diesem Jahr den ATR-Adler Jugendförderpreis erhalten hat“, lädt der stellvertretende Musikschulleiter Roman Marreck ein.

Das Bistro der Musikschule bietet bei Kaffee und Kuchen eine Möglichkeit zum Verweilen an.

Ab 18 Uhr schließt sich ein Konzert „Gesungenes – Gespieltes – Gesprochenes“ der Gesangsklasse von Chao-Li Chen im Helmut Mönkemeyer Saal an. Zur Aufführung kommen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorak, Leonard Bernstein, Andrew Lloyd Webber und Bertolt Brecht. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten des Fördervereins der Musikschule wird gebeten.

Alle Daten

• 6. Mai 2023 15:00 - 18:00