Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach dem langen Lockdown kann endlich wieder musikalisches Leben in Haus Sollbrüggen einkehren und der Musikschulunterricht in Teilen wieder in Präsenz erteilt werden.

Auf Grundlage der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW wird ab Montag, 8. März 2021, der Präsenzunterricht als Regelunterricht zunächst wieder für Einzel-, Partner- und Kleingruppenunterricht (drei bis vier Schüler*innen) in allen Instrumental- und Vokalfächern eingeführt. In der erlaubten Gruppengröße bis fünf Kinder kann ebenfalls wieder Unterricht in allen Kursen der frühkindlichen Musikerziehung (Musikalische Früherziehung, Mini-Club, kleine Klangforscher, Früherziehung Rondo) erteilt werden. Gleiches gilt für die Musiktheorie.

Ob kleine Ensembles und Unterrichtsgruppen bis zu fünf Teilnehmer*innen in den Präsenzunterricht zurückkehren können, ist abhängig von den Belegungskapazitäten der dafür ausreichend großen Räume und erfordert die vorherige Absprache mit der Musikschulleitung durch die Lehrkräfte.

Die großen Orchester, Ensembles und Chöre dürfen leider noch nicht starten.

Unsere Lehrkräfte werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die notwendigen Absprachen zu treffen und, wie nach dem letzten Lockdown, auch dieses Mal einen reibungslosen (Re-)Start des Musikschulbetriebes zu gewährleisten.

Ab dem 15.03.2021 bedarf der Distanzunterricht wieder der ausdrücklichen Genehmigung durch die Musikschulleitung.

Der Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt die Unterrichtsangebote in den Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen in Präsenzform aufgenommen werden können, muss noch eine detaillierte Bewertung der pandemischen Lage und der Hygienekonzepte vor Ort in den einzelnen Einrichtungen vorausgehen. Hier bleibt die Entscheidung der Schulbehörde und des Fachbereichs 51 abzuwarten.

Bis dahin bemühen sich die Lehrkräfte der Musikschule weiterhin sehr kreativ, die rund 2500 betroffenen Schüler mit alternativen Unterrichtsangeboten auf Distanz zu erreichen.

Trotz dieser Lockerungen ist besonders wegen der gefährlichen Virusmutationen weiterhin für alle erhöhte Vorsicht geboten. Unser eingespieltes und bewährtes Hygienekonzept (Maskenpflicht, Betretungsverbote, Hände- und Flächendesinfektion, Einbahnstraßensystem, Schutzwände, Lüften etc.) und alle Abstandsregeln bleiben selbstverständlich in allen Punkten Kraft!

Ich bin froh und dankbar, dass bisher kein einziges Ansteckungsereignis in unserer Schule nachweisbar ist, und danke allen die ihren Anteil an diesem tollen Erfolg haben.

Ralph Schürmanns

Musikschulleiter