Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Presse ist zu entnehmen, dass das Land NRW die Erlaubnis erteilt hat, wieder einen Teil des Musikschulunterrichtes aufzunehmen. In der ersten Phase ist diese Genehmigung auf den Einzelunterricht beschränkt.

Leider noch warten müssen alle Kinder aus den Kursen der elementaren Musikerziehung also Musik-Flöhe, Mini-Club und Musikalische Früherziehung. Das ist sehr schade, denn unsere Früherziehungsgruppen sind ein wichtiges Herzstück unserer Musikschule.

Aus gutem Grund aber sind die Anforderungen an ein verantwortungsvolles Hygiene- und Schutzkonzept für den Gruppenunterricht unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler besonders hoch. Ich bitte daher um Ihr Verständnis.

Auch der Unterricht in unseren Kooperationen mit Schulen und Kitas ist im Moment nicht möglich. Hier sind wir von den jeweils geltenden Coronaschutzbestimmungen in diesen Institutionen, das heißt im Besonderen von der Freigabe für externe bzw. außerschulische Bildungsangebote abhängig.

Auch wenn wir heute den ersten Schritt in Richtung Normalität gehen können, befinden wir uns nach wie vor in einer Ausnahmesituation, in der noch nicht alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht versorgt werden können. Manche Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer genießen besonderen Schutz aufgrund außergewöhnlicher individueller Gesundheitsrisiken, in manchen Fällen entstehen durch das noch stark eingeschränkte Kita-, Schul- und Betreuungsangebot weitere organisatorische Hürden. Immer sind es ernsthafte Gründe, die eine Aufnahme des Präsenzunterrichtes verhindern.

Daher möchte ich ebenfalls alle, die zur Zeit noch nicht ihren gewohnten Unterricht in Haus Sollbrüggen oder den Zweigstellen bekommen können, um Geduld und Verständnis bitten.

Am 16. März musste die Musikschule von einem auf den anderen Tag den kompletten "Lockdown" organisatorisch und pädagogisch bewältigen. In dieser sehr schwierigen Phase haben Sie alle unseren Lehrerinnen und Lehrern, der Verwaltung und der Musikschulleitung ein Höchstmaß an Vertrauen entgegen gebracht und sich sehr kooperativ, flexibel und schnell auf neue, ungewohnte Unterrichtsformen eingestellt. Ihre zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns dabei bestärkt und motiviert.

Dafür danke ich Ihnen im Namen des Musikschulteams ganz herzlich und hoffe, dass Sie uns dieses Vertrauen auch weiterhin entgegen bringen.

Gemeinsam mit Ihnen allen hoffe ich bald die nächsten Schritte hin zum normalen Musikschulbetrieb gehen zu können und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Ralph Schürmanns

Musikschulleiter