Über 100 Preisträger – das ist die stolze Bilanz eines erfolgreichen musikalischen Wochenendes in der Musikschule der Stadt Krefeld.

Beim diesjährigen 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Haus Sollbrüggen war die Musikschule mit 45 Wertungsbeiträgen in elf Kategorien vertreten. Gemeinsam mit ihren Instrumental- und Gesangslehrern können sich alle Teilnehmer in den Solo- und Ensemblewertungen durch die Bank über sehr gute Bewertungen freuen. 35 Mal wurde ein erster Preis erzielt, fünf Mal mit der Höchstpunktzahl, und 10 Mal ein zweiter Preis.

Mit insgesamt rund 220 Teilnehmern hatte die Musikschule die Verantwortung, einen sehr großen Wettbewerb auszutragen. Dank des großen Engagements des gesamten Kollegiums, darf sie sich über einen reibungslosen Ablauf und gute Atmosphäre des Wettbewerbs freuen. Dies bescheinigten jedenfalls Besucher, Juroren und Wettbewerbsteilnehmer dem Musikschulteam gleichermaßen.

Musikschulleiter Ralph Schürmanns freut sich über das ausgezeichnete Abschneiden seiner Schule: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben in allen Kategorien ausgezeichnete Ergebnisse erzielt, allein 15 Weiterleitungen zum Landeswettbewerb sprechen für sich. Von Akkordeon Kammermusik bis Gitarre Pop, von Klavier bis Gesang, von Streicher- bis zu den Holz- und Blechbläserensembles und der Wertung „Neue Musik“  haben acht unabhängige Jurys unserer Schule ein hohes Niveau bescheinigt. Diese große Bandbreite bestätigt uns, mit der Entwicklung der Musikschule auf dem richtigen Weg zu sein.“

Besonders bemerkenswert findet Schürmanns, dass sich immer öfter auch Musiker, deren Talent in Schul- und Kitaprojekten entdeckt wurde, unter den Preisträgen finden.

Das öffentliche Preisträgerkonzert, bei dem auch Oberbürgermeister Frank Meyer und die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Frau Dr. Roos sprechen werden, findet am kommenden Sonntag um 11 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse  am Ostwall statt.

> 100 Teilnehmer aus der Musikschule     

in 45 Wertungen    

in 11 Kategorien  

1. Preis 35x

davon 15 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

2. Preis 10x

             

 

 

5x Höchstpunktzahl erreicht

 

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

Internet: www.jugend-musiziert.org

 

Weitere Termine:

Landeswettbewerb: im März 2020 in Essen
Bundeswettbewerb: im Mai 2020 in Freiburg im Breisgau