Am Mittwoch, 27.4.2022, trafen sich knapp 180 Schülerinnen und Schüler, viele Lehrkräfte und Mitarbeitende des offenen Ganztags der Schönwasserschule, um gemeinsam mit unserer JeKits-Lehrkraft Monika Stienen auf dem Schulhof für den Frieden zu tanzen und zu singen.

Bei schönstem Wetter und strahlender Sonne formierte sich die Nelken Line, ein Reihen-Tanz der weltberühmten Choreographin Pina Bausch, angeführt vom JeKits-Chor und den Erstklässlern auf dem großen Schulhof an der Thielenstraße in Oppum. Diese lange, tanzende und singende Reihe endete in einem aus allen Mitwirkenden bestehenden großen Peace-Zeichen. Anschließend haben alle Teilnehmer unter der Anleitung von Monika Stienen das Lied ‚Give peace a chance’ von John Lennon gesungen. Zum Abschluss performte der JeKits-Chor der Schönwasserschule einen eigenen Friedenssong: ‚Genau wie Du!’.

Mit dieser kulturellen Aktion als Zeichen für den Frieden erhielten gerade die oft ungehörten Stimmen der Kinder die große Chance, sich Gehör zu verschaffen und deutlich gegen den Krieg auszusprechen und auf die wunderbare menschliche Vielfalt auch in unserer Krefelder Gesellschaft hinzuweisen.

Auch die Kinder der Pestalozzischule tanzten und sangen mit Monika Stienen den Friedenstanz.